Neurofunktionelle Integration

Neurofunktionelle Integration Die Behandlungsmethode der neurofunktionellen Integration geht davon aus, dass das Gehirn der Schlüssel zur Linderung von Schmerzen bzw. Heilung von Krankheiten ist. Dies gründet auf der neurowissenschaftlichen Tatsache, dass alle physiologischen Körperfunktionen bis auf Zellebene vom Gehirn gesteuert werden. Nicht zuletzt ist somit auch unser Denken und Fühlen eine Leistung des Gehirns, welches auch eng mit unserem körperlichen Wohlbefinden verknüpft ist.

Da eine komplexe neuronale Verschaltung des Gehirns mit allen Organen und Gewebestrukturen des Körpers besteht, können Störungen in diesen Netzwerken zu entsprechenden Schmerzen bzw. Beschwerden führen. Somit muss der Schmerz als Ausdruck eines Symptoms nicht immer von der Körperregion ausgehen, an dem er als solcher wahrgenommen wird.

Neurofunktionelle Integration Über die neurofunktionelle Integration besteht die Möglichkeit mittels eines kinesiologischen Muskeltests solche Verbindungsstörungen aufzusuchen, um sie anschließend zu beheben. Dies erfolgt durch Berührung der von der Störung betroffenen Organe bzw. Gewebestrukturen mit gleichzeitiger Integration über das Gehirn. Hierdurch kann das Gehirn wieder ungehinderten Einfluss auf die Gewebe und Zellverbände zurückgewinnen, was zu einer Normalisierung des Gewebs- und Zellstoffwechsels (Homöostase) führt. Dies ist die grundlegende Voraussetzung für eine Linderung von Schmerzen bzw. Beschwerden. Letztendlich sind somit alle Funktionsstörungen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates, der inneren Organe sowie des Kopfes und des gesamten Nervensystems einschließlich des hormonellen Systems beeinflussbar und entsprechend therapierbar.

Vielfältige und zum Teil unspezifische Schmerzen bzw. Beschwerden, die zu einer Beeinträchtigung des körperlichen als auch psychischen Zustandes führen, lassen sich mittels der neurofunktionellen Integration therapieren. Somit lassen sich auch insbesondere alle Formen orthopädischer Erkrankungen durch dieses spezifische, ganzheitliche Therapieverfahren effektiv behandeln.

NIS Zertifikat
Zertifikat Neuro Link® - Neurofunktionelle Integration / Neurologisches Integrationssystem (NIS) nach Dr. Allan Phillips D.O.

Patienteninformation: Bei der hier vorgestellten Behandlungsmethode handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die zum Teil wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst. Ein Erfolg der Therapie kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.